www.CRABCARDS.de header image 4

Einträge gespeichert als 'kolumnen-illus'

tweed vs. prosa

Mai 16th, 2011 · 3 Kommentare

in der zu illustrierenden kolumne ging es um literatur. naja, eigentlich aber eben nicht, denn das twittern, bei dem man mehr oder minder interessante versatzstücke seines lebens in maximal 140 zeichen lange fast-food-artikelchen zerhackt und online veröffentlicht, scheint literatur und überhaupt längere texte immer mehr zu verdrängen. das war mein ansatz für die illu. der chefredakteur wollte aber lieber so ‘ne obama-collage … illu abgelehnt. schade.

tweed vs. prosa

Tags: ILLUSTRATION · kolumnen-illus · vektor

noch eine woche zu leben

Mai 12th, 2011 · 4 Kommentare

kleiner comic für für eine kolumne auf kolumnen.de. ich fand diesen dialog beim lesen schon witzig, da spielten sich die bilder direkt vor meinem geistigen auge ab. musste ich nur noch abzeichnen … ;)

ende gelände

Tags: ILLUSTRATION · kolumnen-illus · vektor

ICH SCHREIE NICHT!

Mai 10th, 2011 · 3 Kommentare

kleine, unaufgeforderte schnellschuss-mittagspausen-illu für kolumnen.de (für diesen text). mal sehen, ob sie die wollen …

tschilp!

Tags: ILLUSTRATION · kolumnen-illus · vektor

ich herz die bahn

November 24th, 2010 · 1 Kommentar

mal wieder eine kleine illu für kolumnen.de

sänkju for trewelling wis deutsche bahn

link zur seite

Tags: ILLUSTRATION · kolumnen-illus

alle wetter!

Februar 9th, 2009 · 1 Kommentar

hamburg-wetter ist ja typisches 3-tage-wetter: scheint heute die sonne, scheint sie auch morgen und übermorgen. regenet’s heute, regnet’s auch die nächsten zwei tage. so ist das hier. meistens jedenfalls …

link zur kolumne

Tags: ILLUSTRATION · kolumnen-illus

ich bin das licht!

Februar 2nd, 2009 · Keine Kommentare

kolumnen.de-illustration.
ich habe dieses jahr noch gar keine gemacht (diese ist noch aus dem letzten), habe schon ein ganz schlechtes gewissen … bin gerade an einer comicstory dran – für’s neue JAZAM! poste demnächst mal ‘ne skizze oder so. bis dahin: angenehme verstrahlung!

link zum entsprechenden text auf kolumnen.de

Tags: ILLUSTRATION · kolumnen-illus

meck, meck, meck!

Januar 16th, 2009 · 1 Kommentar

in der kolumne, für die diese illustration ist, ist eine andere ziegenillu eingebunden. quasi de reinzeichnung dieser hier. später fand ich aber diese rohere, schnell hingekritzelte version charmanter.

crabcards wünscht ein schönes wochenende!

link zur kolumne

Tags: ILLUSTRATION · kolumnen-illus

übergebäck? einfach aufessen!

Januar 7th, 2009 · Keine Kommentare

nicht die beste illu, aber ganz nett. obwohl “nett” ja die kleine schwester von “scheisse” ist. egal, es gibt nichts gutes, außer man tut es – immerhin ist die headline ganz witzig. haha, ‘n klopper! noch’n spruch? schäferhund hat gold im mund. totkomisch! ich hau’ jetzt alles raus …

link zur kolumne

Tags: ILLUSTRATION · kolumnen-illus

im krater blühen wieder die bäume

Januar 4th, 2009 · 2 Kommentare

eine neue illustration für kolumnen.de. die kolumne dreht sich um den sänger der industrial-band einstürzende neubauten, der einst in seiner ganz eigenen theatralischen neubautenmanier katalogtexte eines baumarktes rezitierte. werbung also. die illu basiert auf dem cover eines ihrer ersten alben, welches ich nur durch schattenrisse einiger handwerkmaschinerie ergänzte und so die bedeutung etwas verdrehte. lustig, was?

link zur kolumne

Tags: ILLUSTRATION · kolumnen-illus

es lebe herr schnurer

Dezember 28th, 2008 · Keine Kommentare

finde ich ja ganz schwierig: wenn die haare dünner werden, sollte mann sich rechtzeitig von seiner jugendmatte trennen. ich weiss, das ist schwer, aber ‘ne platte mit zopf ist doch einfach peinlich …

Tags: ILLUSTRATION · kolumnen-illus

sie haben post!

Dezember 26th, 2008 · Keine Kommentare

wünsche frohe weihnachten gehabt zu haben und so … das muss reichen. ;)
folgend eine neue illu für kolumnen.de. der hintergrund ist gescreenshottet und der vordergrund handelt thematisch von der modernen telekommunikation via internet. spam-mails, permanente erreichbarkeit und so weiter. lest einfach die kolumne wenn ihr näheres wissen wollt (obwohl die illu eine vorveröffentlichung ist – kommt hoffentlich demnächst).

Tags: ILLUSTRATION · kolumnen-illus

bock auf doggy-style?

Dezember 19th, 2008 · 2 Kommentare

gestern viel gelaber zu schlechter illustration.
heute wenig gelaber zu guter illustration.
ausgleichende gerechtigkeit.


hier geht’s zur kolumne, nee, doch nicht … wo ist sie nur, die kolumne? vielleicht noch gar nicht veröffentlicht? muss ich mal nachfragen beim herrn herausgeber.

Tags: ILLUSTRATION · kolumnen-illus

onomatopoetik

Dezember 17th, 2008 · Keine Kommentare

onomatopoetik, aus dem altgriechischen, bedeutet im deutschen etwa lautmalerei oder schallwort und ist die nachahmung eines natürlichen lautes oder eines sonstigen außersprachlichen akustischen geräusches durch einen klanglich als ähnlich empfundenen ausdruck. so einfach es scheint, für geräusche beschreibende worte zu finden, so schwierig stellt sich dieses unterfangen dar, wenn man tatsächlich mal eine bestimmte szenerie “textlich vertonen” will. meister der onomatopoetik, das muss man ihm einfach zugestehen, ist brösel. z.b. wurde “sich-die-hände-reiben” nie besser beschrieben als durch “schnichel” und erst seit der lektüre der werner-comics hören massen von menschen überhaupt das “tik tik tik” eines sich abkühlenden motorblocks … tja, so panne dieser kerl auch ist, das hat er drauf!

link zur kolumne

Tags: ILLUSTRATION · kolumnen-illus

plateaumonster!

Dezember 12th, 2008 · 1 Kommentar

sandy trängt:
boots: ugg, hose: hillficker, rock: kik, jacke: billobomber, schal: orsay, tasche: chihuahua
melissa trägt:
schuhe: buffalo, hose: pimkie, jacke: alphadings, hemdchen: m&h, tasche: tinkerbell (imitat)


vielleicht auch mal ganz interessant: die skizze zur obigen illustration. die gefiel mir dann letztendlich so gut, dass ich sie nicht reingezechnet, sondern gleich eingescant und weiterbearbeitet habe …

link zur kolumne

Tags: ILLUSTRATION · kolumnen-illus

ich bin unmusikalisch, darum höre ich nicht mal radio …

Dezember 10th, 2008 · Keine Kommentare

… sagt meine oma immer. dabei gehört das doch gar nicht zusammen! das ist als sage man: “ich bin doch kein bauer, wieso sollte ich da gemüse essen?” naja, so ähnlich.
das ist aber nur der aufhänger, um für diese kolumnen-illustration die kurve zu kriegen. denn was macht man, wenn man einen text ohne offensichtliches thema hat? man pickt sich einfach einige der erwähnten dinge heraus und bastelt die irgendwie zusammen …

link zur kolumne

Tags: ILLUSTRATION · kolumnen-illus