www.martin-rathscheck.de header image 4

Einträge gespeichert als 'ferkel & der golem'

Vorankündigung: 24h-Comic 2016

Oktober 29th, 2016 · Keine Kommentare

Schaffen, schaffen, schaffen! Das Zeichnen hat “nur” 24 Stunden gedauert, das kolorieren – zumindest gefühlt – viel länger! Hier mal eine Doppelseite aus dem 24h-Comic 2016: Ferkel im Zeltlager erlebt ein Abenteuer mit einem Dutzend Helden der Kindheit. Ausstellung und Buchdruck folgt!

helden der kindheit

Tags: autobiografisch & andere · ferkel & der golem · ·· COMICS

Ferkel-Originale gegen Spende

Oktober 19th, 2016 · Keine Kommentare

Strips & Stories, der beste Comicladen der Stadt, muss umziehen. Damit er das schafft – schließlich kann man mit Comics hierzulande leider nur sehr schwer Geld verdienen – braucht er Eure Unterstützung! Zu diesem Zweck haben die beiden Inhaber Hans und Gesine eine kleine Crowdfunding-Aktion gestartet und einen Haufen supercooles Zeug gesammelt, das gegen kleine und große Spenden getauscht werden kann. Ein paar originale Ferkel-Zeichnungen von mir sind auch dabei. Also hin da und öffnet eure kulturaffinen Portemonnaies!
https://www.startnext.com/strips-stories

ferkel für strips & stories

ferkel für strips & stories

ferkel für strips & stories

Tags: ferkel & der golem · ·· COMICS

ferkel-doodle

Mai 13th, 2016 · Keine Kommentare

frkl by martin

Tags: ferkel & der golem · ·· COMICS

ferkel-doodle

Mai 10th, 2016 · Keine Kommentare

frkl by martin

Tags: f & g - strips · ferkel & der golem · ·· COMICS

JAZAM #11 – In Arbeit Teil 3

Februar 18th, 2016 · Keine Kommentare

YAY! Schon ein halbes dutzend Seiten sind gezeichnet! Hier mal vier Panels von Seite 5 mit ein paar Arbeitsschritten.

Vorzeichnung und Pencil:

JAZAM!11 - in the making

Gesäubert und geschwärzt:

JAZAM!11 - in the making

Ich habe auch schon mal begonnen ein bisschen zu kolorieren … mit mäßigem Erfolg. D.h. eigentlich sieht’s ganz gut aus, aber für die ganze Seite hab ich 4 Stunden gebraucht, so geht das natürlich nicht. Ich brauche Praktikanten. Oder ein einfacheres, ein viel einfacheres Farbkonzept …

JAZAM!11 - in the making

Tags: ferkel & der golem · ·· COMICS

letztens in der Sauna …

Februar 5th, 2016 · Keine Kommentare

in der Sauna

Tags: autobiografisch & andere · ferkel & der golem · ·· COMICS

JAZAM #11 – in Arbeit Teil 2

Januar 29th, 2016 · Keine Kommentare

Sooo, weiter geht’s!
Ich habe die Story in Panels aufgeteilt und dramaturgisch überarbeitet. Passt alles schon ganz gut zusammen.

JAZAM!11 - in the making130 Panels + Titelseite

Der nächste Schritt ist, alles schön zu Zeichnen. Ich weiß noch nicht, ob ich versuche gleich eine Bleistift-Reinzeichnung zu machen, oder – klassisch – eine Vorzeichnung in blau, die dann getuscht wird. Wie ich mich kenne, geht durch letztes Vorgehen einiges der Dynamik verloren, außerdem dauert es deutlich länger. Aber erstmal lasse ich das Ganze sacken und schaue es mir mit ein paar Tagen Abstand nochmal an …

Fortsetzung folgt …

Tags: autobiografisch & andere · ferkel & der golem · ·· COMICS

JAZAM #11 – so sieht’s aus!

Januar 5th, 2016 · Keine Kommentare

Frohes Neues Jahr allerseits! Die freie Zeit zwischen den Jahren ist vertrödelt, jetzt heißt’s in die Hände gespuckt! Das perfekte Projekt dafür: JAZAM! Ausgabe 11 der Comicanthologie steht an. In Farbe. Und vielleicht zum 10. Mal mit einer Story von mir? Ich hoffe doch!

Das neue JAZAM! #11 ( fsk 8 ) (vorrauss. Erscheinungsdatum Juni 2016)

Und so sieht’s aus!
Bis jetzt.

“Häuschen mit Garten”
(Arbeitstitel)
Die Story steht. Das war ein hartes Stück Puzzlearbeit mit Storyfragmenten, Charakteren und Bildern in meinem Kopf. Eine Geschichte daraus zu konstruieren, bzw. sich dazu eine Geschichte auszudenken, also ich sag mal, das ist echt beschissen schwer! Jedes Mal muss ich mich da durchkämpfen. Aber es hat sich gelohnt:
12 Seiten DRAMA! BEHÖRDENWAHNSINN! CRIME! WAAAS!? warten auf euch!
Jetzt muss ich nur noch die Zeit zum Zeichnen finden …

JAZAM!11 - in the making
Zwei Nebencharaktere, die sich durchgesetzt haben. Mir gefallen die schnellen Skizzen am Blattrand weil sie so eine schöne Leichtigkeit haben. Ich hoffe, dass ich die auch bis zur fertig gezeichneten Geschichte halten kann.
JAZAM!11 - in the makingJAZAM!11 - in the making

Fortsetzung folgt …

Tags: autobiografisch & andere · ferkel & der golem

ein neuer versuch.

November 9th, 2015 · Keine Kommentare

sport muss sein

Tags: ferkel & der golem · ·· COMICS

charakterdesign oder sowas

Oktober 23rd, 2014 · Keine Kommentare

graue cow-girl-katze oder lila katze mit roten stiefeln? oh weh, mit den farben hab ich’s echt nicht so. braucht die figur sonst noch was, um eigenständig zu sein? irgendwie schwant mir, als hätte ich etwas vergessen …

cow girl

Tags: autobiografisch & andere · ferkel & der golem · ·· COMICS

comic-doodeling

Oktober 23rd, 2014 · Keine Kommentare

immernoch am ausprobieren. auch kolorierung und so. da ist noch einiges zu tun, bin noch gar nicht zufrieden mit strichführung und farbgebung … morgen mehr davon.

frkl & cow girl

Tags: autobiografisch & andere · f & g - strips · ferkel & der golem · ·· COMICS

charakter-doodeling

Oktober 20th, 2014 · Keine Kommentare

für die nächste comicstory im JAZAM! nummer 10 bin ich schon mal am figuren finden. klar, das thema steht noch nicht mal, aber egal! ist die nicht süß? jetzt brauch’ die aber noch einen namen …
cow girl

cow girl

Tags: autobiografisch & andere · ferkel & der golem · ·· COMICS

comic colab: “moral”

August 17th, 2014 · Keine Kommentare

(bild klicken für große ansicht)

ferkel in moral
ferkel in moral
ferkel in moral
ferkel in moral
ferkel in moral
ferkel in moral

Tags: ferkel & der golem · ·· COMICS

solitude

Juli 8th, 2014 · Keine Kommentare

(bild klicken für große ansicht)
weinchen feinchen!
weinchen feinchen!

Tags: f & g - strips · ferkel & der golem · ·· COMICS

das haut rein!

Mai 14th, 2014 · Kommentare deaktiviert

es ist comic-collab-zeit! thema: SCHOCK!
(bild klicken für große ansicht)

schock!die personen und handlungen sind fiktiv, alle übereinstimmungen mit realen personen sind rein zufällig.

weitere delinquenten:

Tags: f & g - strips · ferkel & der golem · ·· COMICS