www.martin-rathscheck.de header image 4

Einträge gespeichert als 'COMICS'

Sailor Moon Comic Collab Fanart

Oktober 27th, 2020 · Keine Kommentare

Die Aktion ist zwar schon etwas älter, aber egal: Sailor Moon Fanart! Drei Leutchens haben begonnen und plötzlich waren -zig Zeichner dabei und haben sich als Charactere der bekannten Manga-Serie gezeichnet. Juchu, ich bin Teil einer Subkultur!
Das Bild ist ohne freundliche Erlaubnis von Sailor Beetlebum entliehen: link.
Ich bin übrigens Sailor Jupiter … äh, die Grüne da, mittig rechts …
für eine größere … also sehr große … Ansicht bitte auf’s Bild klicken.

sailormoon fanart

… okay, also: 32. von links

Tags: COMICS · autobiografisch & andere

Krtzln im botanischen Garten, Hamburg

September 24th, 2018 · Keine Kommentare

Im Gewächshaus in den großen Wallanlagen (Hamburg, Planten un Bloomen) zwecks Recherche für unser Comicprojekt “König der Orchideen”.

Botanischer Garten, Hamburg

Botanischer Garten, Hamburg

Botanischer Garten, Hamburg

Botanischer Garten, Hamburg

Tags: COMICS · ILLUSTRATION · zeichnungen & urban sketching

Reisetagebuch Norwegen – II

August 13th, 2018 · Kommentare deaktiviert

norge, 2018 martin rathscheck
Tims Gästebuch

In diesem wunderschönen, 200 Jahre alten Blockhaus in Tylldalskjolen durften wir eine knappe Woche verbringen. So urig das Haus ist, ist auch das Wohnen darin: kein fließendes Wasser, Plumpsklo und andere kleine, aber charmante Unwägbarkeiten …
Nochmal vielen Dank, Tim! :)

Norwegen 2018 martin rathscheck
norge, 2018 martin rathscheck
norge, 2018 martin rathscheck
norge, 2018 martin rathscheck
norge, 2018 martin rathscheck

Tags: COMICS · ILLUSTRATION · autobiografisch & andere · zeichnungen & urban sketching

King of Orchids Comic

Juli 23rd, 2018 · Keine Kommentare

OUT  NOW! Mit einer gruseligen Geschichte von Aljoscha Jelinek (Story) und mir (Zeichnungen). Besten Dank noch an Lew Bridcoe (Kolorierung).
Entstanden im Zuge unseres KÖNIG DER ORCHIDEEN-Projektes – das stelle ich hier in Kürze auch nochmal genauer vor. Bis dahin könnt Ihr im JAZAM! schmökern und/oder uns auf Instagram folgen (s.u.).

Jazam #13 Schreckgeschichten

die Links zum Thema:
http://www.mycomics.de/comic/10585-jazam-schreckgeschichten-leseprobe.html

https://www.instagram.com/kingoforchidscomic/

Und dies ist meine “neue” Instagram-Seite: https://www.instagram.com/mm.rotschneck/

Tags: COMICS · autobiografisch & andere

JAZAM! Vol.12 – Preview 2

März 10th, 2017 · Keine Kommentare

Meine neue JAZAM!-Geschichte ist fast fertig. Momentan ist immernoch kolorieren angesagt. Das dauert fast länger, als das Zeichnen! Ich bin gespannt, ob die Story die Redaktion überzeugt, dann wäre ich das elfte Mal dabei … Daumen drücken! 16 Seiten sollen es diesmal werden. Hier eine kleine Vorschau:

Jazam 12-Preview

Tags: COMICS · autobiografisch & andere

JAZAM! Vol.12 – Preview

Januar 6th, 2017 · Keine Kommentare

Yeah, meine Story für das nächste JAZAM!-Album steht und rockt. Von Liebe bis Tod ist alles dabei und spielt bei den alten Mayas, die mit “Ulama” das wahrscheinlich erste Ballspiel der Welt erfunden haben. Hier eine klitzekleine Vorschau auf die Hauptpersonen der Geschichte.

JAZAM! Vol. 12
JAZAM! Vol. 12

JAZAM! Vol. 12
16 Seiten … dann wollen wir mal loslegen …

Tags: COMICS · autobiografisch & andere

Vorankündigung: 24h-Comic 2016

Oktober 29th, 2016 · Keine Kommentare

Schaffen, schaffen, schaffen! Das Zeichnen hat “nur” 24 Stunden gedauert, das kolorieren – zumindest gefühlt – viel länger! Hier mal eine Doppelseite aus dem 24h-Comic 2016: Ferkel im Zeltlager erlebt ein Abenteuer mit einem Dutzend Helden der Kindheit. Ausstellung und Buchdruck folgt!

helden der kindheit

Tags: COMICS · autobiografisch & andere · ferkel & der golem

Ferkel-Originale gegen Spende

Oktober 19th, 2016 · Keine Kommentare

Strips & Stories, der beste Comicladen der Stadt, muss umziehen. Damit er das schafft – schließlich kann man mit Comics hierzulande leider nur sehr schwer Geld verdienen – braucht er Eure Unterstützung! Zu diesem Zweck haben die beiden Inhaber Hans und Gesine eine kleine Crowdfunding-Aktion gestartet und einen Haufen supercooles Zeug gesammelt, das gegen kleine und große Spenden getauscht werden kann. Ein paar originale Ferkel-Zeichnungen von mir sind auch dabei. Also hin da und öffnet eure kulturaffinen Portemonnaies!
https://www.startnext.com/strips-stories

ferkel für strips & stories

ferkel für strips & stories

ferkel für strips & stories

Tags: COMICS · ferkel & der golem

ferkel-doodle

Mai 13th, 2016 · Keine Kommentare

frkl by martin

Tags: COMICS · ferkel & der golem

ferkel-doodle

Mai 10th, 2016 · Keine Kommentare

frkl by martin

Tags: COMICS · f & g - strips · ferkel & der golem

Grüße aus dem Urlaub

April 1st, 2016 · Keine Kommentare

Ich bin schon ewig nicht mehr weg gewesen! Ganz spontan sind wir böse tourimäßig in die Sonne auf die Kanaren gejettet. Folgend einige Eindrücke. Ich eröffne mit einem kleinen Comicstrip:

teneriffa

Tags: COMICS · autobiografisch & andere

JAZAM #11 – In Arbeit Teil 3

Februar 18th, 2016 · Keine Kommentare

YAY! Schon ein halbes dutzend Seiten sind gezeichnet! Hier mal vier Panels von Seite 5 mit ein paar Arbeitsschritten.

Vorzeichnung und Pencil:

JAZAM!11 - in the making

Gesäubert und geschwärzt:

JAZAM!11 - in the making

Ich habe auch schon mal begonnen ein bisschen zu kolorieren … mit mäßigem Erfolg. D.h. eigentlich sieht’s ganz gut aus, aber für die ganze Seite hab ich 4 Stunden gebraucht, so geht das natürlich nicht. Ich brauche Praktikanten. Oder ein einfacheres, ein viel einfacheres Farbkonzept …

JAZAM!11 - in the making

Tags: COMICS · ferkel & der golem

letztens in der Sauna …

Februar 5th, 2016 · Keine Kommentare

in der Sauna

Tags: COMICS · autobiografisch & andere · ferkel & der golem

JAZAM #11 – in Arbeit Teil 2

Januar 29th, 2016 · Keine Kommentare

Sooo, weiter geht’s!
Ich habe die Story in Panels aufgeteilt und dramaturgisch überarbeitet. Passt alles schon ganz gut zusammen.

JAZAM!11 - in the making130 Panels + Titelseite

Der nächste Schritt ist, alles schön zu Zeichnen. Ich weiß noch nicht, ob ich versuche gleich eine Bleistift-Reinzeichnung zu machen, oder – klassisch – eine Vorzeichnung in blau, die dann getuscht wird. Wie ich mich kenne, geht durch letztes Vorgehen einiges der Dynamik verloren, außerdem dauert es deutlich länger. Aber erstmal lasse ich das Ganze sacken und schaue es mir mit ein paar Tagen Abstand nochmal an …

Fortsetzung folgt …

Tags: COMICS · autobiografisch & andere · ferkel & der golem

JAZAM #11 – so sieht’s aus!

Januar 5th, 2016 · Keine Kommentare

Frohes Neues Jahr allerseits! Die freie Zeit zwischen den Jahren ist vertrödelt, jetzt heißt’s in die Hände gespuckt! Das perfekte Projekt dafür: JAZAM! Ausgabe 11 der Comicanthologie steht an. In Farbe. Und vielleicht zum 10. Mal mit einer Story von mir? Ich hoffe doch!

Das neue JAZAM! #11 ( fsk 8 ) (vorrauss. Erscheinungsdatum Juni 2016)

Und so sieht’s aus!
Bis jetzt.

“Häuschen mit Garten”
(Arbeitstitel)
Die Story steht. Das war ein hartes Stück Puzzlearbeit mit Storyfragmenten, Charakteren und Bildern in meinem Kopf. Eine Geschichte daraus zu konstruieren, bzw. sich dazu eine Geschichte auszudenken, also ich sag mal, das ist echt beschissen schwer! Jedes Mal muss ich mich da durchkämpfen. Aber es hat sich gelohnt:
12 Seiten DRAMA! BEHÖRDENWAHNSINN! CRIME! WAAAS!? warten auf euch!
Jetzt muss ich nur noch die Zeit zum Zeichnen finden …

JAZAM!11 - in the making
Zwei Nebencharaktere, die sich durchgesetzt haben. Mir gefallen die schnellen Skizzen am Blattrand weil sie so eine schöne Leichtigkeit haben. Ich hoffe, dass ich die auch bis zur fertig gezeichneten Geschichte halten kann.
JAZAM!11 - in the makingJAZAM!11 - in the making

Fortsetzung folgt …

Tags: autobiografisch & andere · ferkel & der golem